EnglischFranzösischDeutschItalianPortugiesischRussischSpanisch

Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und Getränken (rFBT)

rfxcel Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und Getränken (rFBT)

Die Rückverfolgbarkeit erfordert die Identifizierung aller physischen Entitäten (Standorte), von denen frische Produkte stammen und wo sie verpackt und gelagert werden. Dazu gehören unter anderem Felder, Erzeuger, Packer, Transportunternehmen, Großhändler und Einzelhändler.

Ein System zur Identifizierung und Rückverfolgung von Produkten ist erforderlich, damit untergeordnete oder unsichere Produkte abgerufen werden können. Es ermöglicht auch, die Ursache von Problemen zu erkennen und deren Wiederholung zu verhindern. Die wesentlichen Voraussetzungen für ein wirksames System sind:

  • Jede Produktcharge muss eindeutig gekennzeichnet sein.
  • Die Chargen-ID und die Zieldetails müssen protokolliert werden.
  • Aufzeichnungen über Vorgänge, die für die Lebensmittelsicherheit und -qualität entscheidend sind, müssen aufbewahrt werden.

Die folgende Tabelle zeigt, wie Methoden und Aufzeichnungen zur Produktidentifizierung kombiniert werden, um ein effektives System zur Produktidentifizierung und Rückverfolgbarkeit zu bilden, das die Stufen des Wachstums, der Verpackung und der Lieferung an den Einzelhändler miteinander verbindet.

RFXCELs Lösung für die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln

Der Lebensmittelmarkt durchläuft massive Veränderungen, von der Art und Weise, wie Lebensmittel geliefert und zubereitet werden, wie sie zubereitet wird, zu den verwendeten Zutaten und ihrer Herkunft. Der moderne Lebensmittelverbraucher fordert mehr Informationen über seine Lebensmittelauswahl, damit er seine Esserfahrungen personalisieren kann, ein Modell, das die Lebensmittelindustrie an andere Verbrauchersektoren anpasst.

Der Schlüssel zum Überleben und Gedeihen in dieser schönen neuen Welt der Konsumentennachfrage liegt in einer absoluten Absperrung Ihrer Lieferkette. Sie können die Echtheit und Herkunft Ihrer Rohstoffe und Inhaltsstoffe überprüfen und effektiv, schnell und genau nachverfolgen Verfolgen Sie Ihre Produkte auf ihrem Weg durch ein globales Netzwerk von Erntemaschinen, Verarbeitern, Vertriebshändlern und Einzelhandelsgeschäften, sowohl virtuell als auch persönlich.

Die richtigen Daten über die Disposition Ihres Produkts zu erhalten, ist der Treiber für fundierte Entscheidungen, die es den Gewinnern von morgen ermöglichen, Just-in-Time-Inventar genau und effektiv zu nutzen, unterschiedliche regulatorische und Kundenanforderungen nach Transparenz und Verifizierung zu befriedigen und eine gezielte Kundenbindung durch Mobile zu fördern , IoT- und Blockchain-Anwendungen und mehr.

rfXcel unterstützt Unternehmen jeder Größenordnung in mehr als einem Jahrzehnt dabei, die Anforderungen des Marktes an die Rückverfolgbarkeit zu erfüllen, z. B. die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Echtzeitverfolgung und -verfolgung oder erstklassige Datenvalidierungs- und Bestandsverwaltungsdienste. rfXcel ist ein weltweit führendes Unternehmen im stark regulierten und komplexen Life-Science-Markt. Unsere Erfahrung, unser Know-how und unsere leistungsstarke Rückverfolgbarkeitsplattform können nun für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie genutzt werden. Mit rfXcel können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit erfüllt werden können.

rFB-Lösungsprodukte

Echtzeit-Track & Trace

  • Verfolgen Sie sofort ein Los, einen Fall oder einen Artikel vor oder zurück, um einen vollständigen Produkt-Stammbaum zu erhalten
  • Dynamische Suche und Abfrage nach Elementen mit eindeutigen Visualisierungen, einschließlich Cluster-Zuordnung
  • Erkennen und Reagieren Erinnert Sie daran, dass Ihre Produktverlaufsdaten vollständig und genau sind - weil das Fehlschlagen eines Mock-Rückrufs keine Option mehr ist.

Serialisierung

Umweltüberwachung

  • Betrugsbekämpfung, Verfälschung und Ablenkung
  • Verschärfen Sie die SLAs, identifizieren Sie Engpässe und optimieren Sie die Produktverteilung
  • Schützen Sie Ihre Marke und Ihre Verbraucher mit Temperaturwarnungen
  • Verbessern Sie die Haltbarkeit Ihrer Frischprodukte

rFB-Einzellösung - vollständige Einhaltung und Überwachung

  • Erfassen, validieren und nutzen Sie alle erforderlichen Produktattribute und -dokumentationen nach Bestellung, Lieferavis oder anderen Kennungen, und machen Sie sich bereit, bei Bedarf "Desktop-Audits" durchzuführen.
  • Die genaueste und umfassendste Datenlösung für PTI- und FSMA-Konformität
  • Integriert sich nahtlos in Ihre vorhandenen EDGE-, WMS- und ERP-Systeme, einschließlich kundenspezifischer und proprietärer Technologien. Nutzen Sie unsere Erfahrung mit Tausenden von Integrationen, um maximale Sichtbarkeit zu erzielen, ohne Ihre Arbeitsabläufe zu stören.
  • Erforderliche oder angeforderte Daten per Push-and-Pull, um Kundenanforderungen an 3 zu erfüllenrd Party-Systeme wie GDSN, WorldSync1, ITDS, BRC oder andere. rfXcel beherrscht alle GS1-Datenstandards.

RIT und rFG

  • Track Ingredient Lots für Mehrwert oder hergestellte Produkte und folgen bis zum fertigen Produkt, egal wie komplex es ist.
  • Nutzen Sie Ihre Fähigkeit, Markenansprüche von biologischen, fairen oder nachhaltigen, „sauberen“ Inhaltsstoffen durch Rückverfolgbarkeit zu überprüfen

Consumer-Apps

  • Machen Sie Kampagnen zur Kundenbindung durch Ihre eigenen Verbraucheranwendungen nützlicher.
  • Verknüpfen Sie das Feedback der Verbraucher mit Lieferkettenereignissen, um Qualitätsprobleme zu identifizieren
  • Verknüpfen Sie die Ursprungsdaten mit den Verbraucherkonten zu Marketingzwecken oder mit anderen Attributen, die den Kunden wichtig sind.
  • Verfolgen Sie Incentive-Programme und Coupons über die Serialisierung

Blockchain-Verbindung

  • Erhöhen Sie den Wert der Blockdaten durch unsere Validierungstools
  • Flexible Application Layer erfüllt die Datenanforderungen außerhalb der Blockchain
  • Verfolgen Sie alles, aber teilen Sie nur das, was Ihre Handelspartner benötigen

Bereit zu sehen, was rfxcel kann?

EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Food and Beverage Traceability (rFBT)

rfxcel Food and Beverage Traceability (rFBT)

Traceability requires the identification of all physical entities (locations) where fresh produce originates from and where it is packed and stored.  These may include but are not limited to fields, growers, packers, carriers, wholesalers and retailers.

A system for identifying and tracing produce is needed so that sub-standard or unsafe produce can be recalled. It also enables the cause of problems to be identified and their recurrence prevented. The essential requirements for an effective system are:

  • Each batch of product must be clearly marked.
  • A record must be kept of the batch ID and the destination details.
  • Records of operations critical to food safety and quality must be maintained.

The following table shows how product identification methods and records combine to form an effective system for product identification and traceability linking the stages of growing, packing and delivery to retailers.

RFXCEL’S FOOD TRACEABILITY SOLUTION

The food marketplace is undergoing massive changes, from how food is delivered and prepared, to how it is sourced, to the ingredients used and their provenance. The modern food consumer is demanding more information about their food choices so they can personalize their eating experiences, a model that will align the food industry with other consumer sectors.

The key then, to surviving and thriving in this brave new world of consumer demand, is an absolute lock on your supply chain – being able to verify the authenticity and origin of your raw materials and ingredients, and to effectively, quickly and accurately track and trace your products as they move across a global network of harvesters, processors, distributors and retail outlets both virtual and in-person.

Getting the right data about your product’s disposition is the driver behind informed decision making that will allow tomorrow’s winners to accurately and effectively leverage just-in-time inventory, satisfy disparate regulatory and customer demands for transparency and verification, and drive targeted consumer engagement through mobile, IoT and blockchain applications and more.

rfXcel has over a decade helping companies of all sizes meet the traceability demands of the marketplace, whether that be regulatory compliance, real time track and trace, or best-in-class data validation and inventory management services. rfXcel is a global leader in the highly regulated and complex Life Science market. Our experience, expertise and powerful traceability platform is now ready to be leveraged for the food and beverage industry. With rfXcel, you can have confidence that your traceability needs can be met.

rFB Solution Products

Real-Time Track and Trace

  • Instantly track any lot, case or item forward or back for a complete product pedigree
  • Dynamic Search and Query for items using Unique Visualizations, including Cluster Mapping
  • Identify and Act on Recalls knowing that your product history data is complete and accurate – because failing a mock recall is no longer an option.

Serialization

Environmental Monitoring

  • Fight Fraud, Adulteration and Diversion
  • Tighten SLAs, Identify Bottlenecks and Optimize Product Distribution
  • Protect Your Brand and Consumers with Temperature Alerts
  • Improve the Shelf Life of your Fresh Products

rFB Single Solution – Total Compliance and Monitoring

  • Capture, Validate and Leverage all required product attributes and documentation by PO, ASN or other identifier, and be ready to perform “desktop audits” on-demand.
  • The most accurate and complete data solution for PTI and FSMA Compliance
  • Integrates seamlessly with your existing EDGE, WMS and ERP Systems, including custom and proprietary technologies. Leverage our experience with thousands of integrations to gain maximum visibility without disrupting your workflows.
  • Push and Pull required or requested data to satisfy customer requests to 3rd Party systems like GDSN, WorldSync1, ITDS, BRC or others. rfXcel is fluent in all GS1 data standards.

rIT and rFG

  • Track Ingredient Lots for value added or manufactured products and follow through to the finished product, no matter how complex.
  • Leverage your ability to validate brand claims of organic, fair trade or sustainable, “clean” ingredients via traceability

Consumer Apps

  • Make consumer engagement campaigns more useful through your own consumer applications.
  • Link consumer feedback to supply chain events to identify quality issues
  • Link origin data to consumer accounts for marketing purposes, or other attributes consumers may care about.
  • Track incentive programs and coupons via serialization

Blockchain Connect

  • Increase the value of the Block Data through our Validation Tools
  • Flexible Application Layer delivers on data needs outside the blockchain
  • Track everything, but share only what is required by your trading partners

Ready to see what rfxcel can do?